h1

FAQ

Eine kleine Hilfe für alle, die sich mit Weblogs nicht auskennen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Blog und einem Weblog?
Da Blog die Abkürzung für Weblog ist, gibt es keinen Unterschied.

Was sind Feeds?
Normalerweise speichert man die Internetadresse (URL) einer Website in seinen Lesezeichen / Favoriten ab. Über diese Adresse kann man das GALIDA-Weblog jederzeit aufrufen und nachsehen, ob es neue Beiträge gibt. Eleganter ist es aber, Feeds (to feed = versorgen, einspeisen, füttern) zu abonnieren (nein, so ein Abo kostet kein Geld).

url Man klickt einfach auf das kleine gelbe Icon am Ende der Adressleiste des Browsers (Firefox) oder unterhalb von ihr (Internet Explorer) und speichert so die Internetadresse des Blogs  als dynamisches Lesezeichen (= Feed). Entweder die RSS-Feeds für neue Beiträge, oder die Feeds für die Kommentare, die zu dem Artikel geschrieben werden, den du gerade aufgerufen hast. Alternativ kann man die Artikel, bzw. Kommentare auch durch anklicken des gelben Icons rechts unten auf der Seite abonnieren.

Der Vorteil: Man muss nicht mehr jedesmal die Website ansurfen, um zu sehen, ob es neue Beiträge gibt, sondern bekommt, wenn man mit der Maus auf das abgespeicherte Feedsymbol in den Lesezeichen / Favoriten klickt, sofort die 10 letzten Beiträge angezeigt, die man auch direkt anwählen kann. Nicht nur das: Man sieht außerdem, welche Beiträge man schon gelesen hat (die mit dem WordPress-Logo davor), und welche neu sind.

Das funktioniert natürlich nicht nur hier, sondern bei allen Websiten und Blogs, die Feeds anbieten – also ein gelbes Icon in der Adressleiste haben. Für Browser wie Firefox gibt es zudem komfortable Plugins, die ausgewählte Feeds automatisch auf neue Beiträge durchsuchen und sie anzeigen. Alternativ kann man Feeds auch mit jedem guten Mailprogramm, wie zum Beispiel Thunderbird, abrufen.

Wird die Emailadresse, die ich beim kommentieren angebe, veröffentlicht?
Nein. Sie dient nur internen Zwecken und wird niemandem weitergegeben. Wer erstmals kommentiert,  dessen Beitrag wird erst nach Prüfung freigeschaltet. Wurde einmal ein Beitrag freigeschaltet, sind die künftigen Beiträge des gleichen Users ohne Freischaltung sofort online – vorausgesetzt, er benutzt die gleiche E-Mailadresse wie bei seinem ersten Beitrag.

Suchfunktion
- Nach Stichworten, die auf dieser Seite in das oben stehende Suchfeld eingegeben werden, wird in diesem Blog, und nicht im Web oder bei Google gesucht.
- Wer innerhalb des Blogs nach weiteren Beiträgen zum gleichen Thema sucht, klickt die entsprechende Rubrik in der links stehenden Themen-Übersicht an.

Wie kann man mit den Autoren dieses Blogs Kontakt aufnehmen?
Indem man hier – oder zu einem anderen Beitrag – einen Kommentar hinterlässt.

2 Kommentare

  1. guten tag,

    ich erinnere mich, dass es vor einigen jahren das schöne angebot einer beratungssprechstunde gab, falls fragen oder probleme mit den ämtern aufkamen. bieten sie das heute immer noch an?

    herzliche grüße

    tina pohl


  2. Natürlich – kommen Sie zu unserem Treffen vorbei. Beste Grüße, GALIDA



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 44 Followern an

%d Bloggern gefällt das: