h1

Jobcenter-Durchwahlen sind öffentlich

23. Januar 2013

Darmstädter Echo vom 16. Januar 2013:

Jobcenter-Durchwahlen sind öffentlich

Soziales – Galida folgt Urteil aus Leipzig und fordert Transparenz von Darmstädter Behörde

Ein aktuelles Urteil des Leipziger Verwaltungsgerichts könnte Auswirkungen auf Darmstadt haben. Dies entschied vergangenen Donnerstag, dass Jobcenter-Kunden Zugang zu den Durchwahlnummern der Mitarbeiter mit Publikumsverkehr haben müssten.

Die gewerkschaftliche Arbeitsloseninitiative Galida fordert das Darmstädter Jobcenter auf, seine Diensttelefonliste der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts in Leipzig, das der Klage einer mit Sozialangelegenheiten befassten Anwaltskanzlei stattgegeben habe, müsse nun auch Darmstadt dem Urteil Folge leisten, fordert die Galida.
Sie bezeichnet das Urteil als „Dammbruch“, das die Jobcenter zwingen werde, „ihre Versteck- und Abwimmelstrategie aufzugeben“, wenn es genügend Mitstreiter gebe, die die Herausgabe der internen Durchwahlnummern forderten.
Die Leipziger Richter bezogen sich allerdings nur auf die Jobcenter in gemeinsamen Einrichtungen der Arbeitsagentur und der Kommunen, wie es in Darmstadt der Fall ist. In optierenden Jobcentern wie zum Beispiel im Landkreis Darmstadt-Dieburg sei dies nicht der Fall, weil es in Hessen kein Landesinformationsgesetz gebe.

One comment

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ein neues Buch ist auf dem Weg und sucht sich seine Leser.
    Wie der Titel unschwer erahnen lässt, geht es um die „Reise“ durch unser Zeitarbeitsland und die Protagonisten.
    Die meisten unfreiwillig, doch einige auch sehr dienstbeflissen.
    „Mit feiner Ironie, einer Beobachtungsgabe für Menschen und schnodderiger Formulierkunst
    beschreibt die Autorin ihre und die Reise vieler Menschen durch das „Zeitarbeitsland“.
    Allen Interessierten ein kurzweiliges Lesevergnügen
    wünscht Patrizia Leier
    Leseprobe und mehr unter:
    http://www.hand-in-hand-durchs-zeitarbeitsland.de



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: